Propstei Lübeck Neues Gottesdienstformat: Wohnzimmerkirche in St. Jürgen und Laurentius

Pastorin Judith Fincke (li.) und Pastorin Anne Mareike Müller starten gemeinsam das Projekt „Wohnzimmerkirche“ in den Gemeinden St Jürgen und Laurentius. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Kirche wie im eigenen Wohnzimmer, mit Sofas, sanftem Licht und moderner Musik: Die Kirchengemeinden St. Jürgen und Laurentius in Lübeck starteten das gemeinsame Projekt - das neue Gottesdienstformat "Wohnzimmerkirche". Bereits am 10. Oktober 2025 feierte St. Jürgen die erste Wohnzimmerkirche im St.-Lukas-Haus. Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, lädt die Kirchengemeinde Laurentius ab 19 Uhr in die St.-Markus-Kirche (Beim Drögenvorwerk 2–8) ein.

Kirche fühlt sich an wie Zuhause

Hier ersetzen weiche Sitzmöbel die klassischen Kirchenbänke. Lampen tauchen den Raum in warmes Licht, kleine Gesprächsecken schaffen Nähe und Gemeinschaft. Pop- und Rockmusik verbindet sich mit inhaltlichen Impulsen und Gesprächsmöglichkeiten zu einem offenen Abendformat. Musikalisch gestalten Kai Schüler mit der Kirchenband ASK und Timo Schmidt mit dem YouChor den Abend. 

„Begegnung. Tiefe. Geborgenheit.“

Pastorin Anne Mareike Müller beschreibt die Idee so: „In der Wohnzimmerkirche können Menschen sich heimisch fühlen wie im eigenen Wohnzimmer und sich geborgen fühlen. Die Stimmung ist leicht. Das Licht ist warm und wohlig. Die Musik ist mitsingbar, aber nicht banal. Gleichzeitig passiert genau das, was uns trifft: Begegnung. Tiefe. Geborgenheit. Verbundenheit. Und alle machen mit: Jung und Alt. Haupt- und Ehrenamtliche. Pastor:innen und Musiker:innen.“

Ein Projekt in Laurentius und St. Jürgen

Die Wohnzimmerkirche ist ein gemeinsames Projekt der Kirchengemeinden Laurentius und St. Jürgen. Beide Gemeinden möchten Kirche auf neue Weise erlebbar machen.
„Wir hatten fast gleichzeitig dieselbe Idee“, erzählen die Pastorinnen Judith Fincke (St. Jürgen) und Anne Mareike Müller (Laurentius). „Umso schöner, dass wir sie nun gemeinsam in zwei großen Stadtteilen Lübecks umsetzen können, in St. Jürgen und in St. Lorenz Nord beziehungsweise Buntekuh.“ Inspiration fanden beide Gemeinden bei einem ähnlichen Format in der Christianskirche in Hamburg Altona.

Termine 2026

Für 2026 stehen in St. Jürgen bereits drei Termine fest: 13. Februar, 26. Juni und 2. Oktober. In der Laurentiusgemeinde folgende Termine geplant: 20. März in der St.-Markus-Kirche (Motto „dunkel"), 11. September in der Bugenhagenkirche (Motto „bunt“) und 18. Dezember in der St. Markus-Kirche.