Seit dem 01.02.2022 hat die Laurentiusgemeinde einen weiteren Pastor, der das Pfarrteam nun unterstützen wird. Monika Rupsch hat mit ihm für eine kurze Vorstellung gesprochen. 

Hallo Herr Störtebecker,


Sie werden am 01.02.2022 Ihre Stelle als PiP in unserer Laurentius-Kirchengemeinde antreten. Was ist eigentlich ein/eine PiP?

Ein/eine PiP ist ein/eine Pastor/Pastorin im Probedienst, d.h. es ist meine erste Stelle nach dem Vikariat. Die Probezeit dauert drei Jahre, danach kann ich mich auf eine feste Pastorenstelle bewerben.

Können Sie sich kurz persönlich vorstellen?

Ich bin 30 Jahre alt, verlobt und wohne zurzeit noch in Timmendorfer Strand. Mit Beginn meiner Dienstzeit in Lübeck werde ich in das Pastorat bei der St. Lorenzkirche im Steinrader Weg ziehen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Oldenburg in Holstein. In meiner Freizeit mache ich Musik. Ich spiele Gitarre, Klavier und Schlagzeug.

Wie ist Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Nach der Schule habe ich ein Jahr Bundesfreiwilligendienst in meiner Heimatgemeinde in Oldenburg in Holstein gemacht. Ich war in der Jugendarbeit aktiv, habe Freizeiten organisiert und die Konfiarbeit mitgestaltet. Das hat mich bewogen, anschließend in Kiel Theologie zu studieren. Ich war währenddessen weiter in meiner Heimatgemeinde aktiv. Nach dem Studium habe ich mein Vikariat in Niendorf/Ostsee abgeleistet.

Was hat Sie bewogen, Pastor zu werden?

Ich glaube, ich bin da so reingewachsen. Ich habe schon während meiner Konfizeit Musik im Gottesdienst gemacht, dann in der Jugendarbeit gearbeitet und so ist mein Entschluss zu diesen Beruf gereift.

Was wird Ihr Arbeitsbereich/werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

Dadurch, dass ich an der St. Lorenzkirche wohne, wird der Schwerpunkt meiner Arbeit sicherlich dort liegen. Wie alle anderen Pastoren der Laurentiusgemeinde bin ich darüber hinaus für alle Gemeindemitglieder ansprechbar.

Möchten Sie persönlich noch etwas anmerken?

Ich freue mich nun, in Ostseenähe bleiben zu können und freue mich schon auf die neue große Gemeinde.

Und wir freuen uns auf Sie.