Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline aus Lübeck: Digital-Gottesdienst mit Vanessa Poepping

Vanessa Poepping, Pastorin in der Laurentius-Gemeinde in Lübeck, predigt bei #liveline. Copyright: Ines Langhorst

Lübeck. Das Team von #liveline geht wieder auf Sendung: Am kommenden Sonntag, 19. November 2023, gibt es einen neuen Gottesdienst aus der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck. Beginn ist um 10 Uhr. Zu sehen: auf dem YouTube-Kanal von #liveline, auf dem Facebook-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und im Fernsehen bei BibelTV.

Was macht diese Zeit mit mir?

Die Predigt wird diesmal Vanessa Poepping, Pastorin in der Laurentius-Gemeinde in Lübeck, halten. Die #liveline-Seelsorgerin möchte mit der digitalen Gemeinde über ein aktuelles Thema in den Austausch treten. „Es geht in unserer Gesellschaft zurzeit häufig darum, wer Fehler macht, wer schuld ist und die Frage, was der oder die Andere tut“, erläutert Vanessa Poepping. Sie möchte bei #liveline daher den Fokus auf den inneren Blick lenken. „Was macht diese Zeit aktuell mit mir? Wie kann ich Kraft und Hoffnung schöpfen? Wer urteilt über einen anderen Menschen und legt fest, wie wertvoll ein Mensch ist? Gott sieht mich, mit all meinen lauten und leisen Tönen.“

Die digitale Gemeinde wächst

Katja von Kiedrowski, Pastorin bei #liveline, freut sich auf die neue Ausgabe - inhaltlich wie persönlich. „Es ist einfach immer wieder wunderschön, mit so vielen Menschen vor und hinter den Bildschirmen Gottesdienst zu feiern“, sagt die Seelsorgerin. Es sei bemerkenswert, wie das #liveline-Team auf der einen und die Zuschauenden auf der anderen Seite mehr und mehr zusammenwachsen würden.

„Zu vielen Menschen, die uns in aller Welt zuschauen, haben wir mittlerweile intensive Verbindungen. Mit Fug und Recht lässt sich sagen, dass wir stetig mehr zu einer digitalen Gemeinde verschmelzen“, erläutert Katja von Kiedrowski.  Und das Interesse an dem innovativen Format aus Lübeck wächst weiterhin: 67 000 Zuschauende waren bei der letzten Übertragung aus der St.-Jürgen-Kapelle bei BibelTV mit dabei.